Privacy policy

edding AG is delighted that you have chosen to visit our careers web pages and that you are interested in our company. We take the protection of your private data very seriously and would like you to feel comfortable when visiting our website. When we process personal data, the protection of your privacy is an important issue for us. We therefore take this into account in our business processes. Whenever you visit our website, any data we collect are processed within the scope of the General Data Protection Regulation (GDPR) and the new German Federal Data Protection Act (new BDSG).

 


 

Privacy statement: scope and responsibilities

This privacy statement sets out how the edding Group processes your personal data when you apply for a job advertised by us. It also explains your privacy rights, including your right to object to part of the processing carried out by the edding Group.

This privacy statement supplements our existing general privacy statement which contains specific details about how we process your personal data whenever you visit our website or in the case of issues that are not specific to job applications.

The controller responsible for the use of personal data within the meaning of the GDPR is edding International GmbH, Bookkoppel 7, 22926 Ahrensburg, Germany, telephone +49 (0) 4102 808-0, online@edding.de. The company’s data protection officer, Herr Andreas Daniel, can be reached via the contact details indicated above.

If you would like to view or update personal data, or if have any questions about privacy in relation to our website, please email us at online@edding.de or write to us at the above address.

 


 

Your personal data

We collect and store all data that you provide us with as part of your application. This includes your contact details, your application documents (CV, covering letter, previous vocational experience, training and qualifications, photo (if provided) and our notes from interviews with you), your salary expectations, your desired position, availability and your identification documents, if necessary and/or applicable. This also applies to all other data that you provide us with, including all correspondence that you have with us during the application process.

If necessary, we also obtain the above data about you from other sources, including recruitment agencies, references that you make available to us, websites and other publicly available data on the Internet. This includes data that you have clearly made publicly available as part of an online profile. We may also retain data that you provide to us via third-party websites, including job boards such as Stepstone or Monster.

 


 

Purpose of data processing

We collect and process your personal data in order to offer advertised positions and to carry out the selection process. The data that you have provided will be used to process your application, and, in the event that an employment contract is entered into, to implement this employment contract.

Where consent is required for the processing of data (e.g. for inclusion in our applicant pool), the legal bases are section 26 of the new BDSG and Art. 7 GDPR.

If an employment relationship is formed between you and us, we may process the personal data that we have already received from you in accordance with section 26 (1) of the BDSG (new) for the purposes of the employment relationship. This will happen if this is necessary in order to implement or terminate the employment relationship or to exercise or fulfil the rights and obligations relating to the representation of the interests of employees resulting from a law or a collective agreement, works agreement or service agreement (collective agreement).

 


 

Storing your data

We will only store your personal data for the six-month retention period for application data, or for as long as we require them for the legitimate interest of the edding Group under applicable law, unless you give us permission to use your documents for other positions (inclusion in the applicant pool). If it is no longer necessary to store data as defined above, the data will be erased.

If you accept a position with us, we will store your personal data for the entire duration of your employment relationship in accordance with the privacy statement for employees, a copy of which we will provide you with when you accept the position.

 


 

Access to your data

We may pass on your personal data to companies affiliated with us, provided that this is permitted in accordance with the purposes and legal bases described. Furthermore, personal data may be processed on our behalf on the basis of contracts in accordance with Art. 28 GDPR, in particular by the providers of candidate management and candidate selection systems.

 


 

Cookies for web analytics

edding uses a web-analytics service for this website. Web-analytics services use cookies that make it possible to analyse your usage. On this basis, within the scope of statutory regulations, we store usage profiles under a pseudonym. We can analyse these for advertising and market research purposes. It is, therefore, impossible to make a direct connection to you. No link is made to profile data containing additional information about you. You can object to the creation of the usage profile at any time.

edding uses Google Analytics, a web-analytics service provided by Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (hereinafter referred to as “Google”), as a web-analytics service. Google Analytics uses cookies. Information about your use of our website generated by the cookies is transferred on a regular basis to a Google server in the USA, where it is stored. Because IP anonymisation (“IP masking”) is activated on edding’s website, Google first abbreviates your IP address within European Union Member States or other states that are signatories to the European Economic Area Agreement. Only in exceptional cases is the full address transferred to a Google server in the USA and abbreviated there. Google uses the information obtained through the use of cookies on edding’s behalf to analyse your use of our website, to compile reports about website activities and to provide edding with other services associated with website and Internet use. Only pseudonymised usage profiles can be generated from the data processed. The IP address transmitted from your browser as part of Google Analytics is not combined with other Google data.

You can prevent cookies from being accepted by adjusting your browser settings accordingly. We must, however, point out that if you do so you might not be able to use all our website’s functions in full. You can further prevent Google’s collection and processing of the aforementioned data by downloading and installing a browser plug-in provided by Google. edding also offers an opt-out cookie which also prevents the collection and processing of data by Google when you visit our website in future. Click here to install the opt-out cookie. The opt-out cookie only applies to the specific browser used and only to our website and is stored on your device. If you delete cookies in this browser, you will have to install the opt-out cookie again.

Please visit Google Analytic’s website for further information.

 


 

Your rights

You may request information about data stored about you by writing to us at the above address. In addition, you may also request that your data be corrected or erased under certain conditions. Furthermore, you may be entitled to restrict the processing of your data and to receive the data that you provided in a structured, commonly used and machine-readable format.

If we process your data to safeguard legitimate interests, you may object to this processing for reasons that relate to your own particular situation. We will then no longer process your personal data unless we can demonstrate compelling and legitimate reasons for such processing which outweigh your interests, rights and freedoms, or if the processing is to be carried out in order to establish, exercise or defend legal claims.

If we have asked you for your consent, you may withdraw this at any time. If you would like to withdraw your consent to the processing of your personal data by the edding Group, this shall have no influence on any processing that has already taken place.

You have the option to address a complaint to the aforementioned data protection officer or to a data protection supervisory authority.

Datenschutz

edding AG freut sich über Ihren Besuch auf unseren Karriereseiten und über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Wir nehmen den Schutz Ihrer privaten Daten sehr ernst und möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Internet-Seite wohl fühlen. Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen, das wir bei unseren Geschäftsprozessen berücksichtigen. Wir verarbeiten Daten, die beim Besuch unserer Seite erhoben werden im Rahmen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu).

 


 

Umfang und Verantwortlichkeit der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wie der edding Konzern Ihre persönlichen Daten verarbeitet, wenn Sie sich für eine von uns  ausgeschriebenen Stelle bewerben. Es beschreibt auch Ihre Datenschutzrechte, einschließlich des Rechts, gegen einen Teil der Verarbeitung, die der edding Konzern durchführt, Einspruch zu erheben.

Diese Datenschutzerklärung gilt ergänzend zu unserer bestehenden allgemeinen Datenschutzerklärung, in der Sie konkrete Informationen erhalten, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Webseitenbesuchs oder bei nicht bewerbungsspezifischen Themen verarbeiten.

Verantwortliche Stelle für die Verwendung personenbezogener Daten im Sinne der DSGVO ist die
edding International GmbH, Bookkoppel 7, D-22926 Ahrensburg, Telefon +49 (0)4102 808-0, online@edding.de.
Der betriebliche Datenschutzbeauftragte Herr Andreas Daniel ist unter den zuvor genannten Kontaktmöglichkeiten erreichbar.

Wenn Sie Einsicht in oder Aktualisierung von personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen zum Datenschutz im Rahmen unserer Website haben, wenden Sie sich bitte via E-Mail an online@edding.de oder per Post an die zuvor genannte Adresse.

 


 

Ihre personenbezogenen Daten

Wir sammeln und speichern alle Daten, die Sie uns durch Ihre Bewerbung zur Verfügung stellen. Das beinhaltet u. a Ihre Kontaktdaten, Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, frühere Berufserfahrung, Ausbildung und Zeugnisse, ggf. Ihr Foto sowie unsere Notizen aus Interviews mit Ihnen), Ihren Gehaltswunsch, die Art der gewünschten Beschäftigung und des verfügbaren Datums sowie in ggf. Ihre Ausweisdokumente. Darüber hinaus betrifft dies auch alle anderen Daten, die Sie uns übermitteln, einschließlich aller Korrespondenzen, die Sie während des Bewerbungsprozesses mit uns haben.

Wir beziehen obige Daten über Sie ggf. auch aus anderen Quellen, einschließlich Personaldienstleister, den Referenzen, die Sie uns zur Verfügung stellen, Websites und anderen öffentlich zugänglichen Daten im Internet. Darunter fallen z. B. Daten, die Sie im Rahmen eines Online Profils offensichtlich öffentlich gemacht haben. Wir können auch Daten erhalten, die Sie uns über Websites Dritter übermitteln, z. B. von Jobbörsen wie Stepstone oder Monster.

 


 

Zweck der Datenverarbeitung

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um ausgeschriebene Stellen anzubieten und das Auswahlverfahren durchführen zu können.
Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten werden für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung, bzw. im Falle des Zustandekommens eines Arbeitsverhältnisses auch für die Durchführung des Arbeitsverhältnisses verarbeitet.

Sofern für die Verarbeitung eine Einwilligung erforderlich ist (z.B. für die Aufnahme in unseren Bewerberpool),
ist § 26 BDSG-neu i.V.m. Art. 7 DSGVO die Rechtsgrundlage.

Soweit es zu einem Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns kommt, können wir gemäß § 26 Abs. 1 BDSG (neu) die bereits von Ihnen erhaltenen personenbezogenen Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeiten. Dies erfolgt, wenn dies für die Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses oder zur Ausübung oder Erfüllung der sich aus einem Gesetz oder einem Tarifvertrag, einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung (Kollektivvereinbarung) ergebenden Rechte und Pflichten der Interessenvertretung der Beschäftigten erforderlich ist.

 


 

Speicherung Ihrer Daten

Wir speichern Ihre persönlichen Daten nur für die Dauer der Aufbewahrungsfrist für Bewerbungsdaten für sechs Monate oder so lange, wie wir sie für das berechtigte Interesse des edding Konzerns gemäß geltendem Recht benötigen, es sei denn, Sie geben uns die Erlaubnis, Ihre Unterlagen für andere Positionen zu verwenden (Aufnahme in den Bewerberpool). Sofern die Datenspeicherung nach dem o. g. nicht mehr erforderlich ist, werden die Daten gelöscht.

Wenn Sie eine Anstellung bei uns annehmen, speichern wir Ihre persönlichen Daten während der gesamten Dauer Ihres Arbeitsverhältnisses gemäß der Datenschutzerklärung für Mitarbeiter, die wir Ihnen bei Annahme der Anstellung zukommen lassen.

 


 

Einsicht in Ihre Daten

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an mit uns verbundene Unternehmen übermitteln, soweit dies im Rahmen der dargelegten Zwecke und Rechtsgrundlagen zulässig ist. Im Übrigen können personenbezogene Daten in unserem Auftrag auf Basis von Verträgen nach Art. 28 DSGVO verarbeitet werden, dies insbesondere durch Anbieter von Systemen für Bewerbermanagement und Bewerberauswahlverfahren.

 


 

Cookies zur Webanalyse

edding verwendet für diese Website einen Webanalysedienst. Webanalysedienste setzen Cookies ein, die eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens ermöglichen. Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen legen wir auf dieser Basis Nutzungsprofile unter einem Pseudonym an. Diese können wir für Werbung und Marktforschung auswerten. Ein unmittelbarer Rückschluss auf Sie ist dabei nicht möglich. Eine Verknüpfung der Profildaten mit weiteren Informationen über Ihre Person findet nicht statt. Der Erstellung der Nutzungsprofile können Sie jederzeit widersprechen.

Als Webanalysedienst nutzt edding Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (hiernach „Google Analytics“). Google Analytics verwendet Cookies. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden regelmäßig an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Auf Grund der Aktivierung der IP-Anonymisierung („IP-Masking“) auf der Website von edding wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur ausnahmsweise wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und erst dort gekürzt. Google nutzt die durch den Cookie-Einsatz gewonnenen Informationen im Auftrag von edding, um Ihre Benutzung unserer Website zu analysieren, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber edding zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten ausschließlich pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt werden. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Cookie-Speicherung durch eine entsprechende Einstellung in Ihrem Browser verhindern. Wir dürfen Sie jedoch darauf hinweisen, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen der Website vollumfänglich nutzen können. Weiterhin können Sie die Erfassung und Verarbeitung der zuvor beschriebenen Daten durch Google verhindern, indem Sie ein von Google bereitgestelltes Browser-Plugin herunterladen und installieren. Darüber hinaus bietet edding auch einen Opt-Out-Cookie an, der die Erfassung und Verarbeitung von Daten durch Google bei zukünftigen Aufrufen unserer Website ebenfalls verhindert. Klicken Sie hier, um den Opt-out-Cookie zu setzen. Der Opt-out-Cookie gilt nur für den konkret verwendeten Browser und nur für unsere Website und wird auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie die Cookies in diesem Browser, müssen Sie das Opt-out-Cookie erneut setzen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website von Google Analytics.

 


 

Ihre Rechte

Sie können unter der o.g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Soweit wir Sie um Ihre Einwilligung gebeten haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Wenn Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den edding Konzern widerrufen möchten, hat dies keinen Einfluss auf eine bereits erfolgte Verarbeitung.
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden.